Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 24.11.2021 20:05:11 Gelesen: 88753# 420@  
Hallo Sammlerfreunde,

vielleicht nicht der schönste Brief (Drucksache) aber er hat Gesicht, am 15.10.1897 wurde die Drucksache aus Fürth an den Juwelen Händler F&Jos.Loffler in Winslow Buckinghamshire in England spediert, dort kam dieser dann auch am 18.10.1897 an. Dort stellte man dann fest das der Herr Loffler inzwischen verstorben war und spedierte den Brief wieder zurück nach Fürth wo dieser dann auch am 4.11.1897 zur Ausgabe kam.

Für das Franko der Drucksache nahm man eine Bayern Nr.61 zu 5 Pfennig die auch für die Drucksache ins Ausland laut Tarif vom 1.1.1875 reichte. Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Fürth sowie zur Ankunft in Winslow der kleine Einkreisstempel "Winslow C" nachdem man festegestellt hatte das der Empfänger verstorben war stempelte man im Rechteckstempel "Deciede - Deceased" für verstorben, gleichzeitig wurde dies handschriftlich auf der Vorderseite notiert und der Stempel Zurück abgeschlagen.

Auf der Rückseite ist dann nochmals als Abgang der kleine Einkreisstempel von Winslow diesmal mit dem Buchstaben A und zur Ankunft in Fürth der Einkreisstempel von Fürth 2.

Also auch wenn der Brief ein trauriges Ereignis aufzeigt so ist es doch postalisch ein tolles Stück Geschichte.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/281795