Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
Heinz 7 Am: 25.11.2021 20:16:43 Gelesen: 115343# 657@  
Heute fand in der Schweiz der erste Tag des Anlasses "Horgaphil '21" / Tag der Briefmarke, statt. In Horgen am Zürichsee ist eine Briefmarkenausstellung der Stufe 2 für drei Tage eingeplant.

Die Ausstellung ist sehr vielseitig, wenngleich es nicht sehr viele Exponate gibt. Aber die Vielfalt ist beeindruckend.

Die Ausstellungs-Souvenir-Artikel fanden guten Anklang. Es gibt FDC mit dem "Tag der Briefmarke 2021" Gedenkblock, welcher die Fährschiffe zwischen den Zürichsee-Städtchen Horgen (Westen) und Meilen (Osten) zum Thema hat. Es gibt auch eine Bildpostkarte mit ähnlichem Motiv.



Der "Renner" des Tages war aber die heute neu erschienene Kryptomarke. Während mehrere Sammler & Händler laut über diesen "neuen Unfug" schimpften, standen ein paar Sammler bei der Sonderpoststelle an, um sich eine Marke zu sichern. Diese war in einer Minimini-Auflage von nur 50 Stück geliefert worden. Obwohl die Post nur 2 Marken pro Sammler verkaufte, war nach wenigen Minuten schon alles ausverkauft.

Das Geheimnis, wie die online-Marke überhaupt "funktioniert", hat sich mir noch nicht erschlossen, aber hier immerhin ein Brief mit Ersttag-Stempel.



Man mag von solchen Belegen halten, was man will. Schon im 19. Jahrhundert boten Sonderumschläge, Ganzsachen, Sonderstempel und anderes mehr viel Diskussionsstoff. Und ein paar Franken in die Kassen der Organisatoren.

Die Stimmung heute Donnerstag war gut unter den vielen Schaulustigen, die bereits heute Donnerstag kommen konnten.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/281863