Thema: (?) (2360) Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Stefan Am: 25.11.2021 21:53:09 Gelesen: 507564# 2126@  
@ wheilmann [#2125]

Den Ankunfts-/Zustellstempel auf der Briefmarke von Marcel, den hatte man wohl gerade zur Hand:
ein Stempelabdruck wäre ausreichend gewesen, ...


Bei der in Beitrag [#2112] gezeigten Briefmarke handelt es sich um eine höherwertige Marke zu 2 Mark Nominale (hier Mi-Nr. 64). Seinerzeit war es bei den Markwerten der Germania-Ausgabe üblich (und m.W. per Dienstanweisung auch verpflichtend), diese mit zwei Stempelentwertungen zu stempeln. Dadurch sollte vermieden werden, dass aus teilgestempelten Briefmarken, welche nicht vollständig entwertet wurden, neue Marken ungestempelt "zusammengebastelt" und zur erneuten Frankatur verwendet würden.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/281871