Thema: Moderne Postgeschichte: DHL Paketmarken für alle Kunden
lueckel2010 Am: 26.11.2021 00:00:25 Gelesen: 2497# 4@  
@ Stefan [#3]

Guten Abend, Stefan,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Auch ich denke, dass man zumindest die rechts abgebildete Paketmarke als Postwertzeichen bezeichnen sollte, da damit doch wohl ein Entgelt für eine Postsendung (hier ein Paket bis zu einem Gewicht von 10 kg) vorausbezahlt wurde.

Michel zeigt in der Tat keine klare Linie:

Rollenservicemarken (mit denen das Zusatzentgelt beim Paket-/ Päckchenversand in Rollenform bezahlt werden kann) sind im Deutschland-Spezialkatalog notiert. Vermutlich dadurch haben sie es auch in die Nachträge zumindest eines Produzenten von Vordruckalben (SAFE) geschafft. Andere Paketmarken wiederum sind im Michel-Ganzsachenkatalog(?) gelistet.

Vielleicht kann ein Spezialist/ Postgeschichtler ja auch noch etwas zu der links abgebildeten Paketmarke [#2] sagen. Lassen wir uns überraschen.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16480
https://www.philaseiten.de/beitrag/281885