Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 26.11.2021 09:16:22 Gelesen: 77259# 322@  
Dmitri Michailowitsch Karbyschew [1], russisch Дмитрий Михайлович Карбышев (1880-1945) war ein sowjetischer Heerführer der Roten Armee. Seine ersten Kriegserfahrungen machte Karbyschew 1904 als Leutnant der kaiserlich-russischen Armee im Russisch-Japanischen Krieg. Im 1. Weltkrieg diente Karbyschew in der 8. kaiserlichen Armee, wo er zum Oberstleutnant befördert wurde.

1918 trat Karbyschew in die Rote Armee ein, in deren Reihen er während des Russischen Bürgerkriegs kämpfte. Danach lehrte er ab 1926 an der Frunse-Militärakademie in Moskau und wurde 1940 zum Generalleutnant der Ingenieurstruppen befördert. Anschliessend nahm er am Winterkrieg gegen Finnland teil.

Zwei Tage nach Ausbruch des Deutsch-Sowjetischen Krieges wechselte Karbyschew in die 10. Armee, die von der deutschen Wehrmacht ab dem 27. Juni 1941 eingekesselt wurde. Bei einer Explosion während eines Ausbruchversuchs verlor er das Bewusstsein und wurde von den Deutschen gefangen genommen. Deutsche Generäle boten Karbyschew mehrmals an, mit der Wehrmacht zusammenzuarbeiten. Sie hofften, er würde die Führung der Russischen Befreiungsarmee im Kampf gegen Stalin übernehmen, was Karbyschew jedoch immer ablehnte. Er wurde in verschiedenen Konzentrationslagern festgehalten und verstarb am 18. Februar 1945 an den ihm zugeführten Misshandlungen.



Die Sowjetunion ehrte Karbyschew am 22. Juni 1961 mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 2501).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Dmitri_Michailowitsch_Karbyschew
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/281907