Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Richard Am: 26.11.2021 09:48:04 Gelesen: 31109# 146@  
MICHEL Briefe Deutschland 2021/2022 Band 2: Ab Mai 1945

Mit diesem neuen MICHEL-Band liegt nun der zweite Band des MICHEL-Briefe-Deutschland vor. Analog dem MICHEL-Deutschland-Spezial erfasst er die deutschen Gebiete nach Ende des Zweiten Weltkriegs.

Der MICHEL-Briefe-Deutschland 2021/2022 Band 2 behandelt also die Wiederaufnahme des Postverkehrs in Deutschland, zunächst mit allerlei Notmaßnahmen, aber auch mit Briefmarken, die von den Besatzungsmächten gemeinsam, aber auch einzeln ausgegeben wurden. Es folgen die Briefmarkenausgaben der beiden deutschen Staaten bis es schließlich seit dem 3. Oktober 1990 nur noch einen deutschen Staat gibt.

Posthistorisch besonders interessant sind die Ausgaben aus der Zeit der Alliierten Besetzung, die auch einen Schwerpunkt der Bearbeitung im vorliegenden Band bilden. Mit Hilfe vieler Mitarbeiter konnten bei den verschiedenen Besatzungsausgaben Erfassung und Beschreibung der postalischen Versendungsmöglichkeiten wesentlich erweitert und verbessert werden, was auch neue Grundlagen für das Sammeln dieser Belege bedeutet.

Bei dieser Überarbeitung wurden auch Neubewertungen der verschiedenen Belegarten vorgenommen, wodurch sich zahlreiche Änderungen im bereits vorhandenen Bestand ergaben. Auch dazu sollte man sich informieren. Ein Bereich, der mit besonders interessanten Preissteigerungen aufwartet, sind die Mehrfachfrankaturen mit 3 oder mehr Exemplaren einer Marke auf Beleg bei Bundesrepublik Deutschland.

Die Erfassung der Neuheiten wurde bis zum Oktober 2021 fortgeführt. Weitere Neuausgaben werden in der MICHEL-Rundschau oder im MICHEL-Online gemeldet. Dort wird auch über die mögliche Änderung der Briefentgelte berichtet werden, von der man zur Zeit des Redaktionsschlusses des MICHEL-Briefe-Deutschland Band 2 aus den Nachrichten erfährt.

Zum MICHEL-Briefe Deutschland 2021/2022, der sich mit den Postverhältnissen in Deutschland seit dem Mai 1945 befasst, haben wieder viele langbewährte wie auch neue Mitarbeiter beigetragen, um ihn so aktuell wie möglich zu gestalten. Für Ihre Hilfe und ihren Einsatz danken wir Ihnen vielmals.

Das Sammeln von Ganzstücken hat eine ganz eigene Faszination, sowohl in historischer wie ästhetischer Hinsicht. Wir hoffen, dass der MICHEL-Briefe-Deutschland 2021/2022 Ihnen dabei hilft.

Schwaneberger Verlag
Redaktion
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/281913