Thema: Moderne Postgeschichte: DHL Paketmarken für alle Kunden
Stefan Am: 26.11.2021 11:11:09 Gelesen: 2444# 5@  
@ lueckel2010 [#4]

Michel zeigt in der Tat keine klare Linie:

Ich hatte es nicht so explizit geschrieben, aber ja - dieser Gedanke ging mir ebenfalls durch den Kopf, als ich die Zeilen zum Beitrag [#3] schrieb. Mich irritierte ebenfalls (etwas), dass die Rollenservicemarken im Anhang zur Bundesrepublik im Michel Deutschland-Spezial (hier Ausgabe 2017, Band 2) aufgeführt werden, die Paketmarken aus Beitrag [#1] und [#2] mit der Angabe der Nominale (Serviceart) allerdings nicht.

Die Rollenservicemarken sind meinem Eindruck nicht für Briefe sondern für Pakete gedacht, ergo geht eine bereits bestehende Michel-Katalogisierung für Deutschland bereits Richtung Paket. Ausgaben von DHL als Tochterunternehmen des Konzerns Deutsche Post wären damit katalogisierungsfähig.

Ist einem mitlesenden Sammler ein Argument bekannt, was gegen eine Katalogisierung der gezackten Aufkleber (Wertzeichen) aus Beitrag [#1] und Beitrag [#2] spräche?

Danke.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16480
https://www.philaseiten.de/beitrag/281919