Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 26.11.2021 18:45:13 Gelesen: 54081# 151@  
@ Journalist [#150]

Hallo an alle,

ergänzend zu obigen Beitrag nun einige weitere Details und Unterschiede.

> Das Papier der Fälschung fühlt sich dünner an.

> Außerdem glänzt das Papier der Fälschung stärker, speziell im Bereich der weißen Flächen sehr gut sichtbar

> nun noch zur Zähnung selbst:



Besonders auffällig dürfte auch die wellenförmige Stanzung (Zähne) sein, während bei der echten Marke links ja immer ein Halbkreis nach unten gefolgt von einer waagrechten Strecke zu sehen ist.

Betrachten wir nun abschließend auch einige wichtige und deutliche Details auf der Folienblattseite selbst:

> zuerst die typische Stelle Ecke um das Posthorn oben rechts und dessen Rasterung:



Dabei fällt besonders die gelbe Fläche rings um diese Linie besonders auf - bei dem echten Markenset links handelt es sich hier um eine gelbe Fläche ohne erkennbares Raster, bei der Fälschung dagegen sieht man deutlich ein zusätzliches rotes Raster.

> Abschließend noch ein Blick auf einen Teilausschnitt der Marke und des Randes dazu auf der Markensetrückseite selbst:



Zum einen sieht man wieder deutlich bei der gelben Fläche um die Marke selbst bei dem echten Folienblatt links kein rotes Raster, rechts bei der Fälschung ein rotes Raster. Die Stanzung ist auf dem Markenbild der Fälschung richtig, im Gegensatz zur tatsächlich eingesetzten Stanzung (siehe oben).

Soweit abschließend noch einige Infos über diese Fälschung, wer kann hier echt gelaufene Belege vorlegen oder postfrische Marken selbst bzw. mitteilen, wo er diese gefunden hat (Informationen dazu werden auf Wunsch auch streng vertraulich nach dem deutschen Pressegesetz behandelt - hier hat man als Journalist die selbe Schweigerechte wie ein Arzt).

Soweit Neues aus der Fälscherküche - viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/281949