Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 26.11.2021 19:20:54 Gelesen: 37932# 148@  
Hallo,

letzte Woche hatte ich innerdeutsche Einzelfrankaturen gezeigt, heute kommen demnach Auslandsverwendungen. Wie ich schon schrieb, den Standard-Auslandsbrief ab 1.7.1954 kann ich nicht zeigen.

Somit heute hier mein erster Beleg, ein Luftpost-Übersee-Brief aus dem Tarif 2 (1.6.1949 – 30.6.1954) und dem Luftposttarif ab 1.7.1953, dem 7-Zonen-Tarif. Der Brief ging am 21.1.1954 nach Jerusalem in Israel, wog bis 5 g und kostete 30 Pf Briefgebühr und 10 Pf Luftpostgebühr für die Zone 1, macht 40 Pf.



Luftpost-Übersee-Briefe mit Porto 40 Pf sind nicht häufig. Ich suche immer noch einen in der Zone 1 aus dem 10-Zonentarif (1.12.1950 – 30.6.1953). Da dürfte Marokko wohl die häufigste Destination sein, aber auch Algerien wäre denkbar.

Wenn mir da jemand aushelfen kann, gerne bei mir melden.

Den zweiten Beleg, den ich zeigen kann, ist eine Auslandspostanweisung aus dem Jahre 1953 über 4 Dänische Kronen, das entsprach 2,42 DM. Als Gebühr wurden 40 Pf verrechnet.



So viel von mir zu den Einzelfrankaturen des Wertes zu 40 Pf, dessen Farbgebung mir sehr gut gefällt, wenn man das mal anmerken darf.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/281951