Thema: Postkarten Berliner Hotels, Kneipen und Ausflugslokale
Gernesammler Am: 26.11.2021 19:51:03 Gelesen: 20748# 62@  
Hallo Sammlerfreunde,

wwei Postkarten von den Weinstuben Kempinski, die erste ist unbeschrieben und zeigt uns die Annehmlichkeiten des Weinstübels selbst, eine sehr angenehme Atmosphäre wie man sie in einigen Lokalitäten heute noch findet.



Die zweite Postkarte ist von 1911 und zeigt den Brunnen im Treppenhaus des Kempinskis, was dem Adlon der Elefantenbrunnen war ist hier der Brunnen des Bacchus "Gott des Weines, des Rausches, des Wahnsinns und der Ekstase, in der griechischen Mythologie"



Das Haus wurde 1889 von Berthold Kempinski, der schon seit 1862 einen Weinladen mit Ausschank in der Friedrichstrasse besaß in der Leipziger Strasse eröffnet.

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14944
https://www.philaseiten.de/beitrag/281953