Thema: Rohrpostbelege
DerLu Am: 27.11.2021 08:57:26 Gelesen: 297956# 1114@  
@ philast [#1111]

Hallo philast,

m.M. nach ist der von dir gezeigte Brief überfrankiert. Die Rohrpost bildete in Berlin einen eigenen Taxbezirk, der ab 1901 aus der "Gesamtheit der Rohrpostzustellbezirke" bestand. Dieser Taxbezirk bestand neben den Taxbezirken (Orts-, Nachbarorts- bzw. Fernverkehr) der normalen Post, und war von seiner Definition her auch dynamisch! Dies wurde erst zum 1.7.1922 geändert.

Laut Postbuch für Berlin aus dem Jahre 1913 (ein neueres habe ich leider nicht) lag die Teltowerstrasse, wie du ja selber geschrieben hast, im Zustellbezirk des Berliner Postamtes SW 61. Da das Postamt SW 61 eine Rohrpostbetriebstelle hatte, lag daher die Teltowerstrasse auch im Rohrpostbezirk. Somit hätte die Rohrpostgebühr von 35 Pf. völlig ausgereicht.

Gruß DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/281981