Thema: (?) (72) Tschechische Republik: Belege seit der Gründung am 1.1.1993
10Parale Am: 27.11.2021 12:06:49 Gelesen: 13034# 69@  
Emil Zatopek (geboren am 19. September 1922 in Kopřivnice, Tschechoslowakei; gestorben am 21. November 2000 in Prag) war einer der berühmten Langstreckenläufer der Tschechoslowakei.

Ich erinnere mich noch, welche Begeisterung er bei meinen Eltern auslöste. Mein Vater sprach oft von einer "Lokomotive", als er über ihn schwärmte, wobei er wohl seine Kraft und Ausdauer meinte, die ihm während seiner Läufer Karriere 18 Weltrekorde einbrachte.

Er war auch während des Prager Frühlings 1968 für die Freiheit aktiv, was ihm Scherereien mit dem Staatsapparat einbrachte. Jedoch war er bald danach ein Volksheld und die junge Tschechische Republik feierte ihn im Jahr 2002 mit einer Briefmarke zu 9 Kc (Auflage: 1.500.000 Stück).

Aktueller Brief mit insgesamt 39 Kc freigemacht, freigemacht in Prag am 23.11.2021.

Liebe Grüße


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10407
https://www.philaseiten.de/beitrag/281995