Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 27.11.2021 18:54:26 Gelesen: 223571# 788@  
Karte vom englischen Passagierschiff H.M.S."Asturias" aus Rio de Janeiro/Brasilien 07.11.1938 nach Davos Dorf7Schweiz 26.11.1938. Auf der Fahrt nach Southampton wurde die Karte mit dem Schiffspoststempel am 11. November 1938 gestempelt. Freigemacht ist die Karte mit Mi.Nr.198. Davos forderte als Nachgebühr 40 Centimes (Portomarke Mi.Nr.60).

Das 22.048 BRT große Motorschiff wurde am 26.Februar 1926 von der Reederei Royal Mail Line in Dienst gestellt. Eingesetzt war die "Asturias" für Linienfahrten nach Südamerika und auch gelegentlich für Kreuzfahrten. Nach Kriegsausbruch wurde die "Asturias" in einen bewaffneten Hilfskreuzer (Armed Merchant Cruiser) umgewandelt.

Am 24. Juli 1943 wurde die "Asturias" im Südatlantik vom italienischen U-Boot "Ammiragio Cagni" torpediert. Das Schiff war manövrierunfähig, ging aber nicht unter. Am 26. Juli wurde das Schiff vom Rettungsschlepper "Zwarte Zee" nach Freetown geschleppt. Dort wurde die "Asturias" auf Grund gesetzt und von der Royal Mail Line als Totalverlust abgeschrieben.

Von der Royal Navy wurde das Schiff im Februar 1945 aufgekauft und in Belfast/Irland umfassend instand gesetzt und im Auswanderungsdienst nach Australien verwendet. 1957 wurde die "Asturias" nach Schottland verkauft und 1958 verschrottet.





Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/282034