Thema: (?) (160) Postzustellungsaufträge und Postzustellungsurkunden Belege
Journalist Am: 27.11.2021 18:54:34 Gelesen: 40150# 134@  
@ Ichschonwieder [#131]
@ Christoph 1 [#133]

Hallo Christoph und an alle,

der Brief ist bzw. wäre auch im Februar 2002 aus meiner Sicht portogerecht frankiert, den es kommt hier darauf an, wie ich die DM in die Euro umrechne

a) rechne ich jeweils die einzelne Briefmarke und runde

b) oder rechne ich jeweils die Gesamtsumme in DM und rechne dann um und runde

> dies ergibt einen feinen aber entsprechenden Unterschied.

1 DM = 0,51129 Euro

1 Euro = 1,95583 DM

Rechne ich nun die 22 DM in Euro um so erhalte ich 11,24 Euro - also genau die Summe die auch laut Entgelten zu zahlen wäre,

würde ich hier aber die Einzelwerte umrechnen und runden dann käme ich natürlich nur auf 11,20 Euro -> würde ich nun diese Summe zurück in DM rechnen, wären es plötzlich nur noch 21,90 DM - die Briefmarken hätten also in der Summe 10 Pfennig verloren :-) - wer hat sich nun diese Summe eingesteckt. :-)

Daher ist zu jener Zeit die Prüfung des richtigen Portos schon etwas verzwickt.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6551
https://www.philaseiten.de/beitrag/282035