Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 27.11.2021 22:32:40 Gelesen: 68557# 297@  
@ Journalist [#296]

Hallo an alle,

nun ein weiterer Teil der Analyse der Kiloware mit der Marke mit der Maus - hier speziell von den Marken, die bei Bagel gedruckt wurden:

Untersucht wurde hier die Justierung bzw. Schwankung innerhalb der Produktion von Bagel bezüglich der Positionierung des Datamatrixcodes zum Bild selbst. Dazu zuerst einmal die folgende Bildmontage mit zwei Teilausschnitten (600 dpi) links mit niedrigen DMC, rechts mit hohen DMC:



Ergänzend wurden verschiedene zusätzliche rote Hilfslinien eingezeichnet, um die Verschiebungen deutlicher zu machen. Gleichzeitig wurde die Positionierung der Zähnung im Vergleich zum Bild selbst überprüft. Dazu wurde unten beim Fuß der Ente der Abstand des Lilapunktes zur Kante markiert.

Ein ähnlicher Vergleich bezüglich der Marken von der Bundesdruckerei folgt noch.

Das interessanteste Kriterium ist hier aus meiner Sicht die Positionierung des Matrixcodes in der Höhe im Vergleich zur Landesbezeichnung Deutschland. Diese Differenz ist hier wesentlich größer als bei den bisher gesichteten Marken der Bundesdruckerei. Eventuell wird hier zu Positionierung des DMC eine unterschiedliche Justierung vorgenommen.

Besonders hinweisen möchte ich hier auch noch auf die grün eingekreisten schwarzen Punkte.

Es handelt sich hier um die Position des Codewort-Feldes 18, in dem die Daten für die jeweilige Druckerei hinterlegt sind. Das dort gezeigte Pixelmuster wird man auf jeder Marke, die bei Bagel gedruckt wurde, immer an dieser Stelle wieder finden, also auch ohne eine App !

Jede Druckerei hat in diesem Feld ein typisches spezielles Pixelmuster, dazu gelegentlich aber weitere Details.

Soweit für heute aus der Forscherküche zum neuen Datamatrixcode.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/282051