Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 28.11.2021 10:44:25 Gelesen: 542851# 3133@  
Guten Morgen,

am 24. Mai 1993 verausgabte die Post von Botswana vier Sonderpostwertzeichen und einen Block zum Thema "100 Jahre Eisenbahn: Dampflokomotiven".



Mi.-Nr.: 549-552, Block Nr. 26

Die 2. Lokomotive von links ist die interessante, denn sie wurde (wie alle anderen auch) 1966 zur Unabhängigkeit von Betschuanaland an die Botswana Railway übergeben.

Die Lokomotive mit der Wertstufe 40 T = Thebe wurde von den Rhodesia Railways überstellt, die sie 1952 von den Kasseler Henschel-Werken gekauft hatte. Wegen der Achsfolge 2'D1'-h" wurde sie zu den "Mountains" gezählt und war eine aus der Lieferung von insgesamt 20 Maschinen, die bei der RR zum Einsatz kamen.

Die auf dem Wertzeichen abgebildete Maschine hatte die Betriebsnumer 317, erreichte eine Geschwindigkeit von 80 km/h und bekam wegen ihres Einsatzes in wasserarmen Gebieten einen Spezialtender beigehängt, der 12,5 Tonnen Kohlen und 29,5 m³ Wasser fassen konnte. Mit Tender war die Maschine knapp 25 Meter lang und hatte ein Betriebsgewicht von 157 Tonnen.

Wegen der großen Beanspruchung und der beginnenden Verdieselung bei der RR wurden die Maschinen bereits 1978 ausgemustert und in Bulawayo abgestellt. Die Maschine mit der B.-Nr. 330 wurde dem Eisenbahnmuseum in Bulawayo überstellt. Alle anderen Maschinen fielen sukzessive den Schneidbrennern zum Opfer.

Die übrigen 3 abgebildeten Lokomotiven wurden gebaut (von links) bei Neilson & Co. Glasgow und 2 Stück bei North British, ebenfalls Glasgow.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/282080