Thema: Abenteuer auf der Reise – Auge in Auge mit der örtlichen Postverwaltung
Bendix Gruenlich Am: 28.11.2021 12:11:20 Gelesen: 8241# 14@  
Reise? Dann schauen wir doch einmal was da geht (siehe Foto, oben beginnen - von links nach rechts)



1. Als erstes brauchts da mal Ferien - Gott sei Dank haben wir Deutschen einige Tage an Urlaub im Jahr, darum beneidet uns die Welt. Um das zu feiern gab‘s von der Post eine Marke - natürlich für den Postkartentarif, denn kein Urlaub ohne Urlaubsgrüße

2. Begeben wir uns also auf die Reise, die in meinem Fall (meinem Wohnort) immer in Deutschland beginnen muss. Schwarz-Rot-Gold sind unsere aktuellen Farben. Also gut, bleiben wir doch erst einmal in Deutschland

3. In 1996 war Ostdeutschland für einen Westdeutschen noch exotisch – denn der friedliche Umbruch war nur wenige Jahre alt. Unglaublich, wie schnell das damals ging, und unblutig – seien wir da froh.

4. Also los geht’s...mit der Eisenbahn...in wenigen Stunden ist man weit weg....und kommt in Mecklenburg an

5. Mecklenburg, also „Ostzone“ wie mein von dort stammender Großvater immer gesagt hat. Und was ist eine der größten Errungenschaften der DDR? Genau, es ist das Sandmännchen, denn nach einer guten Geschichte schläfts sich einfach besser. Gönnen wir unseren Jüngsten dieses Vergnügen der letzten leisen Aufregung vor einem tiefen, erholsamen Schlaf.

6. Früher Sommer in Norddeutschland, da kann man solche Felder und Alleen antreffen wie auf der Marke.

7. Norddeutschland, da hat die Hanse ihre bis heute sichtbaren Spuren hinterlassen, bis sie von der Kriegsmaschinerie des 30 jährigen Krieges zermalmt wurde

8. ...und dann bewegen wir uns der Küstenlinie lang von West nach Ost – Wismar – so schön, dass es Weltkulturerbe wurde

9. Rostock – Stadt mit architektonischem Licht und Schatten

10. Rügen und seine Steilküsten

11. Nochmal Rügen diesmal im DDR-60er-Jahre Design (pastellfarben, gefällig fürs Auge)

12. Stralsund – Tor zu Insel Rügen – hier Rathaus der Weltkulturerbestadt

13. Ostseeküste: mit der einzigartigen Mischung von Kiefernwäldern und Sandstränden

14. Sassnitz – Fährhafen für Schweden. Also, setzen wir über......und schauen im kommenden Beitrag, was da zu finden war.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15687
https://www.philaseiten.de/beitrag/282090