Thema: Rohrpostbelege
philast Am: 28.11.2021 16:55:26 Gelesen: 297809# 1117@  
@ DerLu [#1116]

Hallo,

ich versuche mal das in eine Systematik zu bringen.

Ein Postamt, das Zustellaufgaben zu erfüllen hatte,

--> hat für die Briefpost, Paketpost, Eilpost, Telegramme --> einen Ortszustellbereich, i.d.R. gekennzeichnet dadurch, dass er baulich zusammenhängt, bei großen Orten mit mehreren Zustellpostämtern musste das strassenmäßig genauer zugeordnet werden, welches PA bis wohin zuständig ist.

--> hat für die Briefpost, Paketpost, Eilpost, Telegramme --> kann einen Landzustellbereich haben, gekennzeichnet dadurch, dass der Zielort kein eigenes Postamt hat, nicht im Ortsbereich liegt, meist erkennbar durch die Adressangabe <Kleiner Ort>, Post <Ort mit Zustellpostamt>

--> Für Berlin kommt der Rohrpostbezirk hinzu --> in dem der Rohrpostbote die empfangenen Rohrpostbelege sofort abgetragen hat, also wie ein Eilbote. Das müsste hier weitgehend identisch mit Ortszustellbereich sein. Praktisch gedacht der Adressat sollte zu fußläufig in einer überschaubaren Zeit erreichbar sein. ;-)

--> Weiterhin konnte ein Zustellpostamt (wie im Beispiel SW61) auch für weitere Orte die Zustellaufgaben übernehmen (wie hier für Zehlendorf), auch wenn diese Orte über ein eigenes Aufgabepostamt verfügten.

Für die Rohrpost wäre dann je nachdem wie Aufgabepostamt zum Zielort (nicht Zustellpostamt) stand und dieser Zielort außerhalb des 'Ortsbereichs/Rohrpostbereichs' lag, dann kam zusätzlich noch das Nachbarortsporto oder Fernporto hinzu. Die Zustellung dieser außerhalb gelegenen Ortschaften erfolgte dann mit der 'normalen' Post, es sei denn zusätzlich ist die Eilbotenbestellung verlangt/frankiert.

Klingt alles recht theoretisch, praktisch würde ich bei einem Rohrpostbeleg der über dem normalen Satz frankiert oder mit Nachgebühren belegt ist prüfen, ob Absende-/Empfangsort hinreichend plausibel außerhalb des Rohrpostbezirks liegt und der Beleg mit Rohrpost transportierbar war und die höhere Frankatur/Nachgebühr passt mit einer Versendung von/nach außerhalb.
Rohrpostbelege die plausibel von/nach außerhalb gesendet wurden findet man (leider) nicht allzu häufig, wenn überhaupt sind vielleicht 1% der Belege so einzustufen.

Grüße
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/282116