Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 28.11.2021 20:03:48 Gelesen: 112949# 554@  
@ Gernesammler [#553]

Hallo Rainer,

so ist es! Man muss halt unterscheiden, ob einer ein reicher Kaufmann war, der viele Hundert Gulden jede Woche verdient hat (nach Steuern!), oder ob es ein Grattler war, für den jeder Kreuzer oder jeder Groschen mehr oder weniger fast schon tragisch werden konnte. Die meisten damals waren eher Grattler und mussten sehen, wo sie blieben. Viele hatten kinderreiche Familien (10 Kinder waren damals keine Seltenheit) und wenn die Kinder in ein gewisses Alter kamen, mussten sie arbeiten, sonst hätte es hinten und vorne nicht gereicht. Ganz andere Zeiten damals und hoffen wir, dass sie nie mehr zurück kommen mögen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/282145