Thema: (?) (577) Belege zum Tag der Briefmarke, Philatelistenkongresse, Ausstellungen
Cheri50 Am: 29.11.2021 14:17:22 Gelesen: 91690# 432@  
Gedenkumschlag zur 1. Verbandstagung der Briefmarkensammler-Gemeinschaften am 13./14. September 1947 in Gößnitz Kreis Altenburg.

Gelaufen als Einschreiben nach 15 Großstöbnitz Kreis Altenburg/Thür.

,

Die Verantstaltung lief im Gedenken an den bedeutenden Philatelisten Arthur Ernst Glasewald geb. am 2.8.1861 in Gößnitz, gest. am 16.9.1926 in Gößnitz.

Glasewald war als Sammler, Prüfer, Briefmarkenhändler und Autor tätig. In Kassel wurde auf seine Initiative 1881 der Casseler Briefmarken-Club gegründet und Glasewald wurde ab 1883 als Briefmarkenhändler tätig. Ab 1885 war er Geschäftsführer einer Papierwarengeschäfts mit Briefmarkenhandel in Frankfurt und Redakteur der "Frankfurter Briefmarken-Zeitung".

Ab 1886 arbeitete er in Gößnitz als selbständiger Briefmarkenhändler und Prüfer. 1922 übergab seinen Briefmarkenhandel seinem Sohn und widmete sich seiner Prüftätigkeit und der Leitung des Deutschen Philetalisten-Verbandes.

Seinem Andenken ist die Glasewald-Medaille gewidmet, die für Verdienste bei der Erforschung der Privatpostunternehmen verliehen wird.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/559
https://www.philaseiten.de/beitrag/282181