Thema: Rohrpostbelege
DerLu Am: 29.11.2021 18:04:15 Gelesen: 297352# 1118@  
@ philast [#1117]

Hallo philast,

ich glaube die Lösung des Problems mit deinem Brief ist viel simpler als wir es hier bisher diskutiert haben. Ich hatte zunächst deine Zuordnung der "Teltower Strasse" kritiklos übernommen, mich dann aber auch in die alten Stadtpläne von Berlin vertieft. Ich bin mittlerweile der Überzeugung, das die Briefadresse "Teltower Strasse" in der heutigen Oberntrautstrasse zu lokalisieren ist. Diese Strasse hieß bis 1936 "Teltower Strasse". Im Kissling-Plan von 1919 kannst du sie unter diesem Namen finden. Und da sie eine Parallelstrasse des Tempelhofer Ufers ist, liegt sie quasi ums Eck vom Postamt SW 61 (Tempelhofer Ufer 1). Und damit ist der Brief auch 'nur' innerhalb des Rohrpostbezirkes gelaufen.

Dies ändert natürlich nichts an den Aussagen Postort ungleich politischer Ort, spielt dann hier aber auch keine Rolle.

Gruß DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/282195