Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 29.11.2021 18:04:38 Gelesen: 544561# 3134@  
Guten Abend,

heute ein Beleg dafür, dass die deutsche Lokomotivbau-Industrie nicht nur nach Afrika, Südamerika und Osteuropa ihre Produkte verkaufte, sondern auch in andere Teile der Welt.

Nach dem 2. Weltkrieg schrieb die Eisenbahngesellschaft Burmas international die Beschaffung von Diesellokomotiven aus und die Firma Krupp aus Essen gewann die Ausschreibung. Es kam mit der burmesischen Staatsbahn ein Vertrag über die Lieferung von 28 Diesellokomotiven zur Unterschrift.



Burma - Mi.-Nr.: 263 vom 1. Mai 1977 zum Anlass "100 Jahre Eisenbahn in Burma".

Bedingung für diesen Auftrag war, dass die Lokomotiven der Klasse 1500 keine höhere Achslast aufwiesen als 12 Tonnen, denn das Schienennetz mit der Spurweite von 1000 mm war sehr leicht gebaut.

1964 wurden 28 Maschinen geliefert, die bei der BR die Betriebsnummern 1501 bis 1528 erhielten.



Burma - Mi.-Nr.: 265

Jede Maschine war mit einem Dieselmotor der Bauart Maybach MD65 und einem Getriebe der Bauart KB 510 der Fa. Voith ausgerüstet.

Die Maschinen wurden hauptsächlich auf der Lashio-Linie mit Steigungsteilen von 1:25 eingesetzt und fanden die volle Zustimmung der BR-Verantwortlichen, denn wenige Jahre später wurde eine weitere Bestellung über Lokomotiv-Lieferungen bei Krupp aufgegeben.

Auf den Wertzeichen Burmas sind die Dieselloks der Bauart 1500 nicht gut zu erkennen, daher hier ein Wertzeichen von den Malediven der besseren Verdeutlichung wegen.



Malediven - Mi.-Nr.: 3287 vom 26. Okotber 1999.

MfG >Franz<
 
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