Thema: Bund Dauerserie Welt der Briefe seit 2. Dezember 2021
filunski Am: 30.11.2021 00:45:11 Gelesen: 43955# 20@  
Verehrte Freunde, und auch die, die es noch werden wollen ;-), der neuen Dauerserie,

ich war ja zuerst auch etwas skeptisch über die Motivwahl. Jetzt aber, da ich die Marken vor mir habe finde ich durchaus Gefallen daran und nicht zuletzt bringen sie durch ihr "fröhliches" Erscheinungsbild etwas Freude in diese momentan sonst so trübe Zeit (wobei das Wetter noch das Wenigste zur Trübheit beiträgt). So zumindest mein Eindruck und Empfinden.

Dass das Markenmotiv gerade bei den lange laufenden und auch im heutigen, eher spärlich frankierten Posteingang, zu findenden Dauerserien da besonders kritisch von den Philatelisten beäugt wird ist auch nicht neu. Allen zu gefallen, ist auch eine "Kunst die niemand kann" und heute stehen sowieso viele "altgediente" Philatelisten und Sammler dem "modernen Zeugs" ablehnender gegenüber, als dieses es verdient hat. Die Uhr hält nicht an und die Erde dreht sich weiter und auch die Philatelie verändert sich, bleibt aber dennoch interessant.

Wenn man mal bei den Dauerserien zurück blickt, wurden diese ja schon öfters gerne gering geschätzt, man denke nur an die (an sich ganz gelungenen) "grimmigen Deutschen", ganz zu schweigen von der bekannten Dauerserie des unrühmlichen "1000-jährigen Reichs" mit dem Konterfei des "Gröfaz". ;-)

Aus aktuellem Posteingang der erste gelaufene Beleg mit einer Marke der neuen Dauerserie:



Als Zusatzfrankatur der 5 Cent Wert. Nicht mit Ersttagsstempel (der kommt ja erst noch), sondern mit "erstfrankaturmöglichem" Stempel vom 24.11.2021. Zu diesem Datum lieferte Weiden nicht nur die ersten Bestellungen aus (meines Wissens) sondern an diesem Tag erhielten auch einige Postagenturen die ersten Marken der neuen Dauerserie.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16359
https://www.philaseiten.de/beitrag/282224