Thema: Internationaler Briefmarkenversand - schlägt der EU-Amtsschimmel jetzt zu?
filunski Am: 30.11.2021 11:06:05 Gelesen: 5695# 26@  
@ drmoeller_neuss [#25]

"Und es braucht keine innovativen Köpfe, eine "Bagatellgrenze" gibt es im Einkommensteuergesetz seit über einem Jahrhundert. Diese Bagatellgrenze und damit der gesunde Menschenverstand sind seit diesem Jahr ausgesetzt."

Hallo zusammen,

Ulis Aussage kann ich nur zustimmen und leider trifft insbesondere der Mangel an gesundem Menschenverstand nicht nur in diesem Fall zu. :-(

Die Anwendung durch den Zoll scheint mir auch recht willkürlich, ich erhielt in letzter Zeit sowohl Post aus China wie auch aus Russland (größere und dickere Kuverts, z.T. mit Zollerklärung) einfach so, wie früher auch, zugestellt ohne weiteres "Gedöns" oder Gebühren.

Auch eine digitale Lösung gibt es inzwischen in Deutschland (zumindest bei Posteingang über das IPZ in Frankfurt) schon. Ein Päckchen aus Neuseeland mit korrekter Zollerklärung, aus Neuseeland mit DHL und Tracking vom Feinsten verschickt, konnte ich nicht nur jeden Tag von Station zu Station verfolgen, ich konnte und musste auch die in Deutschland anfallenden Gebühren und Zoll "digital" bezahlen, wobei auch Paypal als Zahlungsmöglichkeit angeboten wurde. Einen Tag nach meiner online Bezahlung übergab mir mein normaler Briefträger das Päckchen.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14603
https://www.philaseiten.de/beitrag/282246