Thema: (?) (254) Einschreiben: Belege und Informationen
Stefan Am: 30.11.2021 20:32:20 Gelesen: 67722# 228@  
@ Ichschonwieder [#227]

Einschreiben mit 2 Einschreibmarken aus den Niederlanden nach Deutschland. Habe zu den Marken nichts gefunden, finde sie aber sehr schön. Es ist auch kein Nachweis erkennbar, dass dieser Beleg in Deutschland durch die CITIPOST Hannover (049/381-1/000 Ablagestelle Braunschweig) als Einschreiben zugestellt wurde.

Bei den niederländischen Briefmarken handelt es sich um normale Ausgaben, welche als Motiv jeweils einen Einschreibezettel zeigen. Die Sendung wurde nicht als Einschreiben frankiert, der eigentliche niederländische Einschreibezettel fehlt. ;-)

Die zur Frankatur verwendeten Briefmarken von 2011 sind nicht im Michel Westeuropa-Katalog (Ausgabe 2017/18) aufgeführt. Ich gehe daher von personalisierten Ausgaben aus. Die Nominale "1" entsprach im Jahr 2011 einem Wert von 0,46 Euro Porto. Seit dem Jahr 2010 werden verstärkt Portoklassen anstelle von Nominalen auf niederländischen Briefmarken abgedruckt, hier Portoklasse "1" = Brief im Inland bis 20g. Im Jahr 2011 lag das Auslandsporto für einen einfachen Brief in Europa bei 0,79 Euro. Deine Sendung wäre demnach etwas überfrankiert.

Entsprechend erfolgte seitens der Citipost Hannover auch keine gesonderte Bearbeitung dieser Sendung als Einschreiben. Mir ist generell nicht bekannt, dass die Niederlande Einschreibesendungen an deutsche Postmitbewerber zur Zustellung übergeben haben (und ich habe mehrere Hundert Sendungen aus den Niederlanden nach Privatpost-Deutschland in den Händen gehalten bzw. gesehen).

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/610
https://www.philaseiten.de/beitrag/282289