Thema: Berlin Ganzsachen-Postkarten ab 1949 (nach Michel-Katalog)
Frankenjogger Am: 30.11.2021 20:49:31 Gelesen: 18480# 46@  
@ piems [#45]

Hallo Clemens,

danke fürs Zeigen. Ich dachte mir schon, dass du eine P23II zeigen kannst. Schön!

Dann kommen wir auch schon zur P24. Es war eine Sonderpostkarte zur "Einweihung des Luftbrückendenkmals am 10. Juli 1951 in Berlin-Tempelhof", so im Katalog beschrieben.

In meinem GS-Katalog (2007) ist die Auflage nicht angegeben. Ich dachte, das da mal eine Zahl angegeben war. Es ist zumindest die katalogmäßig billigste Berliner Sonderpostkarte aus den 1950er Jahren, was nicht bedeutet, dass Diese portorichtig als Fernpostkarte gebraucht, häufig ist.

Ich wurde mittlerweile von Richard informiert, dass die Auflage 50.000 Stück war (GS-Katalog 2018). Der Wert ist immer noch mit 45 € angegeben. Richard nannte einen durchschnittlichen Preis auf PPA von 4,50 €, meine Erfahrung aus den letzten ca. 15 Jahren sind eher das Doppelte. Der Preis hängt bei den Ganzsachen stark von der Qualität ab, was berücksichtigt werden muss.



Gruß,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14653
https://www.philaseiten.de/beitrag/282290