Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 30.11.2021 21:46:30 Gelesen: 233672# 801@  
@ Martin de Matin [#800]

Diese Marke hatte im Senf 1912 einen Katalogwert von 300 Mark für ungebraucht, 40 Mark für gestempelt. In der Studie Schubert schaffte es die Marken hiermit noch nicht in die Spitzengruppe, aber positionierte sich im "teureren Mittelfeld". Zur Erinnerung: 101 Marken kosteten damals mindestens 750 Mark, vgl. [#2].

Heute ist die Marke aber teuer katalogisiert. In meinem Michel 2010 finde ich eine *-Notierung von Euro 80'000. Vielleicht schafft es die Briefmarke heute sogar unter die teuersten 100 der Welt?

Der Preis gilt natürlich für eine Einzelmarke. Der Viererblock ist meines Wissens ein Unikat - der Katalogwert müsste dann ja 2010 bei über Euro 320'000 liegen. 2005 wurde offenbar eine Einzelmarke für umgerechnet über GB£ 63'000 verkauft.

Der Auktions-Katalog Ishikawa Hong Kong war ein früher Luxus-Katalog, der damals recht teuer war (GB£ 20). Ich habe ihn seit 1991 in meiner Bibliothek.



Ishikawa hatte grossartige Sammlungen von USA, Hawaii, Hongkong und Ausländische Post in Japan. Seine USA Sammlung soll ca. US$ 9.5 Millionen gebracht haben, als sie 1993 verkauft wurde.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/282302