Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
volkimal Am: 01.12.2021 20:20:33 Gelesen: 280553# 1569@  
Hallo zusammen,

bei meinen Gelegenheitsstempeln von Orten mit dem Anfangsbuchstaben "C" habe ich nur zwei Kleinschriftstempel gefunden:



Charlottenburg (Bochmann Nr. 4) vom 28.01.1926



Cammin Bochmann Nr. 1 vom 11.04.1934 und daneben Cammin Bochmann Nr. 2 vom 14.07.1936



Beim Stempel Bochmann Nr. 1 aus Cammin ist der Ortsname sehr wahrscheinlich später aptiert worden. Durch den Austausch des Ortsnamens entstand dann Bochmann Nr. 2. Zusätzlich wurden die Unterscheidungszeichen hinzugefügt.

Beim unteren Bild habe ich die beiden Stempel am PC übereinandergelegt. Die die unveränderten Texte stimmen exakt überein.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/282375