Thema: Auktionshaus Marke-Philatelist zurück: Nichts ist mehr wie bisher
drmoeller_neuss Am: 01.12.2021 23:11:36 Gelesen: 21507# 20@  
Im Vergleich zur Ankündigung ist der Webauftritt sehr bescheiden. Ich bin enttäuscht. Die meisten Auktionshäuser haben einen besseren Internetauftritt.
Was kann eingeliefert werden und wie erfolgen die Einlieferungen? Wie laufen die Auktionen ab? Auf diese wesentlichen Fragen habe ich keine Antwort gefunden.

Und auch das "Kleingedruckte" trägt nicht zur Aufklärung bei:

(02) Den Zuschlag erhält der Meistbietende, wenn nach dreimaligem Ausruf kein höheres Gebot abgegeben wird oder durch automatischen Zeitablauf.

--> was heisst "automatischer Zeitablauf"? Erfolgt in diesem Fall kein Zuschlag durch den Auktionator, sondern wird der Artikel bei Zeitablauf an den höchsten Bieter verkauft?

Dann wäre das keine Versteigerung mehr, sondern ein normaler Kaufvorgang wie auf anderen Internetplattformen (ebay, delcampe etc.). Nach deutschem und nach österreichischem Recht ist das ein Fernabsatzvertrag, und der Käufer hat das Recht zum Widerruf, wenn er Verbraucher (Konsument) im Sinne des Gesetzes ist (Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz, FAGG).

(09) Im Allgemeinen gilt ein 14tägiges Rückgaberecht.

--> gilt das generell oder nur im Reklamationsfall? Das ist hier sehr missverständlich.

Und wenn ich die Datenschutzerklärung aufrufen will, lande ich entweder in einer Endlos-Schleife, da der Link immer auf die Startseite zeigt oder ich bekomme folgende Meldung: Error 404

Schade. Das Projekt ist wohl noch nicht fertig. Es ist ein Naturgesetz, dass Software nur in den seltensten Fällen zum vereinbarten Abgabezeitpunkt fertig ist. :(


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16481
https://www.philaseiten.de/beitrag/282389