Thema: Vermerk A.R. - Aviso de Recepcion = Rückschein
stephan.juergens Am: 21.06.2010 20:49:17 Gelesen: 80826# 13@  
@ AfriKiwi [#12]

Hallo Erich,

ich vergesse immer wieder, dass nicht alle in diesem Forum das gleiche Hintergrundwissen haben. Zumindest einige hier im Forum wissen, das italienische Ganzsachen und Stempel meine Hauptsammelgebiete sind.

Natürlich ist das eine Ganzssache (Filigrano, d.h. "der" italienische Ganzsachen Katalog, vergibt die Nummer R9/2). Die entsprechende Michelnummer müßte ich nachschlagen, den habe ich weit hinten in meinen Schrank verbannt.

Ich wollte diese Karte recht früh in diesem Thread zeigen, und habe mich zu sehr auf meine These gestürzt, dass als AR / Rückschein gebrauchte Ganzsachen durchaus häufiger vorkommen, dass ich glatt vergessen habe, daruf hinzuweisen, dass genau dies ist.

Danke dass Du mich darauf hinweist.

Als Illustration zu diesem Beitrag nochmal die gleiche Ganzssache, auch als Rückschein gebraucht, aber nicht ganz so schön wie die oben.

Gruß Stephan



PS: auf dieser Karte hat ein des italienischen Kundiger diese "besondere Verwendungsform" der Ganzssache hervorgehoben und dabei auf den AR Stempel verwiesen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2517
https://www.philaseiten.de/beitrag/28240