Thema: Bund Dauerserie Welt der Briefe seit 2. Dezember 2021
Journalist Am: 02.12.2021 10:36:14 Gelesen: 42846# 33@  
@ Henry [#30]

Hallo Henry und an alle,

Du hast zwar Recht, das ja jetzt Anfang des Jahres erst die 32 und 37 Cent Blumenmarken erscheinen, ich bin mir aber sicher, das man hier keine große Mengen gedruckt hat, sondern erst einmal nur das nötigste, mit dem Hintergrund, dann gegen Ende des Jahres die Marken mit Motiven der neuen Dauerserie zu drucken.

Nun aber zu einigen Daten und Fakten zu den heute ausgegebenen Marken:

Ich hatte in Weiden nichts bestellt und gehofft, dass hier in Kelkheim bei einer Postbankfiliale alles vorrätig wäre.

Heute morgen war ich aber nun sehr überrascht, genauso wie die nette Dame am Schalter, das von den neuen Marken der Dauerserie nur alles als Markenset bzw. als Rolle geliefert worden war ! Die naßklebenden Marken von der neuen Dauerserie wurden nicht geliefert !

Wie sieht es hier denn bei anderen Poststellen aus, wo ihr eventuell heute unterwegs wart ? Gab es hier die naßklebenden neuen Dauermarken oder nicht ? Was war da und was nicht ?

Nun habe ich testweise mal stichprobenartig jeweils eine Marke mit der App ausgelesen:

Zuerst zur Verpackung eine Kleinigkeit - hier ist ein exaktes Produktionsdatum vorhanden - der 17.9.21 um 21 Uhr 47 und 2 Sekunden.

Inhalt war hier unter anderem die Marke mit der Nummer 187.678.276 - also die 187 millionste 5 Cent Marke - gedruckt in Berlin.

Die 5 Cent Markensets stammen hier aus Berlin von der Bundesdruckerei und einer der Nummern 9.018.940
Die 85 Cent Markensets stammen hier von Bagel und einer der Nummern 28.042.840
Die 100 Cent Markensets stammen hier von Bagel und einer der Nummern 6.620.440
Die 160 Cent Markensets stammen hier aus Leipzig und einer der Nummern 7.155.451

Dazu nun weitere ergänzende Fragen zu den Markensets selbst:

Wer hat hier wo von anderen Druckereien entsprechende Sets erhalten und wenn ja mit welcher Nummer ?

Die Fragen dienen dazu dann eventuelles Vergleichsmaterial zu finden, um festzustellen, ob es zwischen den verschiedenen Druckereien irgendwelche Rasterunterschiede gibt oder nicht ?

Soweit für heute zu diesem neuen Thema - viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16359
https://www.philaseiten.de/beitrag/282420