Thema: Bund Dauerserie Welt der Briefe seit 2. Dezember 2021
Sammler Individuell Am: 02.12.2021 12:59:46 Gelesen: 42811# 37@  
Inzwischen habe ich mit der PostApp die Daten der Marken ausgelesen. Nachstehend die Hersteller der mir vorliegenden Marken

1. nassklebend Rolle:

5 ct (200)- Bundesdruckerei
85 ct - liegt noch nicht vor
100 ct - liegt noch nicht vor
160 ct - liegt noch nicht vor
 

2. nassklebend Bogen:

5 ct - Bundesdruckerei
85 ct - Bundesdruckerei
100 ct - Bagel
160 ct - Joh. Enschede
 

3. selbstklebend Bogen:

5 ct - Bundesdruckerei
85 ct - Bagel
100 ct - Bagel
160 ct - Giesecke und Devrient
 

Anscheinend gibt es auch Unterschiede zwischen den nassklebenden Marken (der 5 ct-Marke) zwischen der Bogen- und der Rollenkonfektionierung. Die Marken aus der Rolle sind rechts bei den Zähnen komplett weiß, die Bogenmarken weisen ganz rechts bei den Zähnen schon die Farbe der weiteren Bogenmarke bzw. des Bogenrandes auf. Bei genauem Hinsehen kann man also auch ohne PostApp an Einzelmarken erkennen, ob es sich um Rollen- oder Bogenmarken handelt, ob die Marke im Bogen links oder rechts angeordnet ist und bei den Marken von der rechten Seite des Bogens sogar, ggf. an welcher Position im Bogen sie sich befand. Einfacher geht dies natürlich mit der PostApp oder anhängendem Bogenrand bzw. EAN-Code bei den Rollenmarken.

Bei den anderen Bogenmarken zu 85, 100 und 160 ct sind rechts teilweise ebenfalls schon die Druckfarbe der weiteren Marke/des Bogenrandes zu erkennen. Vermutlich dürfte dies bei den Rollenmarken auch nicht der Fall sein.

Grüße
Marc
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16359
https://www.philaseiten.de/beitrag/282436