Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 02.12.2021 18:24:34 Gelesen: 550029# 3137@  
Guten Abend,

aus wirtschaftlichen Interessen gründeten die beiden afrikanischen Staaten Sambia und Tansania die Eisenbahngesellschaft TAZARA (Tanzania-Zambia-Railway Authority) und beschlossen den Bau einer 1870 km langen Eisenbahnstrecke zwischen den beiden Ländern.

Die Eisenbahnlinie, ausgeführt in Spurweite 1067 mm, war die Verbindung zwischen den Kupferminen in Sambia (Kapiri Mposhi) und dem Hafen Daressalam in Tansania. Der Bau wurde durch die Finanzspritze Chinas ermöglicht und ausgeführt durch ein chinesisches Unternehmen. 1976 war die Strecke fertiggestellt und der Verkehr wurde aufgenommen mit chinesischen Diesellokomotiven. 5 Jahre später lieferte China eine weitere Charge Lokomotiven. Erst 1983 entschloss sich die Leitung der TAZARA, den Typ Lokomotive für den allgemeinen Verkehr auf dem Streckennetz zu wechseln und bestellte bei Krupp, Essen 14 diesel-elektrische Lokomotiven vom Typ DE 1000.



Tansania - Mi.-Nr.: 284 vom 25. November 1985 zum Anlass: "Lokomotiven >II<)

Die Maschinen waren eine Lizensausführung der US-amerikanischen Baureihe GE-U30C und wurden von Krupp 1984 als Wirtschaftshilfe geliefert. Sie erhielten bei der TAZARA die Betriebsnummern DE 1001-1014, sie waren ausgestattet mit einem Dieselmotor der Bauart GE-12FDL7 und der Antrieb erfolgte über 6 Tatzlagermotore. Die Maschinen erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h, waren ca. 19 m lang und hatten ein Betriebsgewicht von 120 Mp.

Die Achsformel lautete Co'Co' und die Loks waren die größten Diesellokomotiven für Schmalspurbetrieb, die bis dahin in Deutschland gebaut wurden.



Tansania - Mi.-Nr.: 380 vom 30. Dezember 1987 mit Odr.-Aufdruck zum Anlass: "10 Jahre Eisenbahnbehörde für Sambia und Tansania".

Im MICHEL ist unter der Nr. 360 vom 8. Dezember 1986 die Mi.-Nr.: 284 mit schwarzem und silbernen Aufdruck zur "Hochzeit von Prinz Andrew und Sarah Ferguson" zu finden. Es fehlt aber jegliche preisliche Bewertung dieses 17-wertigen Satzes.

Dieser Satz soll angeblich niemals verausgabt worden sein. Eine böse Zunge aus Südafrika meinte sogar, da hätte die "Briten-Lizzy" ihre Finger im Spiel gehabt.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/282458