Thema: Briefankündigung - ein Service von Deutsche Post AG und 1&1
Araneus Am: 02.12.2021 22:49:00 Gelesen: 11392# 93@  
@ DL8AAM [#92]

zum Teil wird nun der Absender eingelesen und im Email-Text erwähnt

Hallo Thomas,

seit dem 30.11.2021 kommt diese Neuerung auch bei meinen Briefankündigungen vor, allerdings bisher nur bei einem relativ geringen Anteil.

Die Frage ist, wie der Absender bestimmt wird. Da der von dir gezeigte Beleg keine absendertypischen Kennzeichen aufweist, ist zu vermuten, dass der im Fenster ausgedruckte Absender tatsächlich im Briefzentrum eingelesen wird.

Anders ist es bei folgender Briefankündigung:



Hier lautet der im Fenster ausgedruckte Absender " Primus GmbH". Die Deutsche Post nennt in dem Email-Text aber die " Gavia GmbH", eine Schwestergesellschaft der Primus GmbH. Das heißt, dass der von der Post genannte Absender auf der Sendung überhaupt nicht genannt ist.

Eine mögliche Erklärung dafür könnte sein, dass die im Datamatrixcode der DV-Freimachung hinterlegte Kundennummer 6210741221 zur Gavia GmbH gehört und dass für die Briefankündigung im Briefzentrum der Datamatrixcode ausgelesen wurde.

Die Kundennummer 6210741221 findet sich regelmäßig bei Dialogpost-Sendungen der Firma Primus GmbH, trat aber auch schon bei Dialogpost-Sendungen mit der Absenderangabe Gavia GmbH oder Auktionshaus Thomas Schantl auf.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14607
https://www.philaseiten.de/beitrag/282489