Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 03.12.2021 10:44:41 Gelesen: 145569# 756@  
Liebe Freunde,

ein feiner Portobrief aus München vom 14.12.1855 um 11 Uhr Morgens wurde unfrankiert "An das hochl(löbliche) Rigasche Börsen Comité in Riga Russland" in den Briefkasten eingeworfen, den die Aufgabepost mit 3 Silbergroschen für Bayern korrekt taxierte (Postvertrag Preussen - Russland vom 13.4.1852 für Bayern gültig). Bayern bekam später von Preussen dafür 9 Kreuzer gutgeschrieben.



Preussen selbst überschrieb (das war üblich) die kaum zu erkennende schwarze, bayerische 3 mit einer deutlicheren, blauen 3 (vorne und hinten!) in Magdeburg, weil der Brief über die Bahnpost Bayerns und Sachsens nach Magdeburg einlangte.

Das russische Porto betrug 10 Silberkopeken = 3 Silbergroschen, so dass der Empfänger in Riga total 20 Silberkopeken zu zahlen hatte, die etwa 21 Kreuzern entsprachen.

Mangels kyrillischer Kenntnis kann ich den großen Stempel hinten nicht lesen, weise aber schon auf das Verhältnis des gregorianischen Kalenders zum in Russland geltenen julianischen Kalender hin, der eine Differenz von 12 Tagen ausweist. Preussen bekam hier als Transitleister gar nichts. Im umgekehrten Falle hätte aber Preussen bei einem unfrankierten Brief aus Riga nach München 6 Silbergroschen = 20 Kreuzer von Bayern bekommen, wobei es 11 Kreuzer an Russland zurück zu vergüten hatte (im DÖPV wurden 3 Sgr. nur 9 Kreuzer gerechnet, aber die ausländische Strecke war paritätisch zu verrechnen und da kosteten 3 Sgr. = 10,5 = 11 Kreuzer und 9 und 11 machten nun mal 20 Kreuzer aus).

Auslandsbriefe mit mehreren Währungsumrechnungen waren und sind nicht so einfach - dazu kommt, dass Briefe aus Russland in den DÖPV mit 15g je Gewichtsstufe zu berechnen und taxieren waren, in anderer Richtung aber das Loth mit 15,625g galt, so dass nach den Währungsparitäten auch unterschiedliche Gewichte galten, von den jeweiligen Kalendern ganz abgesehen und auch innerhalb des DÖPV gab es unterschiedliche Zeitzonen (in Russland sowieso).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/282507