Thema: Altdeutschland Sachsen Belege bestimmen
Quincy Am: 03.12.2021 10:47:19 Gelesen: 1569# 2@  
@ Cantus [#1]

Mit manchem Franzosen ist es wohl heute noch so, wie seinerzeit mit manchem Bayern: Alles, was bis in die Zeit der Weimarer Republik deutsch aber nicht bayrisch war, das war automatisch "preußisch". Ich erinnere nur an den legendären Sketsch von Ferdinand Weißheitinger ("Weiß Ferdl"): Ein Wagen von der Linie 8 [1]. Dort wurden in satirischer Weise nicht bayrisch sprechende Deutsche schlichtweg als "Preißn" bezeichnet.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://www.youtube.com/watch?v=fQFLw92VQnM

[Beiträge [#1] und [#2] redaktionell verschoben aus dem Thema "Humor: Ebay & Co Schnäppchen und lustige Texte"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16510
https://www.philaseiten.de/beitrag/282508