Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Araneus Am: 03.12.2021 12:26:01 Gelesen: 250653# 716@  
@ DL8AAM [#715]

Ebenfalls sehe ich die These zur 4. Stelle im 4SCC-Barcode nun inzwischen als bestätigt an

Leider stimmt das nicht immer. Im Folgenden zeige ich zwei Ausschnitte von Briefen der Santander Consumer Bank AG in Mönchengladbach (die PLZ 41052 ist die Großempfänger-PLZ dieser Bank).



Liest man die Strichcodes aus, erhält man im ersten Beispiel die Ziffernfolge 451770672745 und im zweiten Beispiel die Ziffernfolge 451770617022. An der vierten Stelle steht hier also jeweils eine 7.

Ich habe daher eine andere Vermutung. Nach den bisherigen Überlegungen würde die Ziffernfolge bedeuten, dass die Konsolidierung im Bereich des Briefzentrums 45 (Essen) stattgefunden hat. Es ist aber wahrscheinlich oder zumindest denkbar, dass die Santander Bank ihre Briefe nicht bei der DPIHS-Niederlassung in Essen aufliefert (oder abholen lässt), sondern bei einer anderen, näher liegenden DPIHS-Niederlassung, die wiederum die Briefe dann nach Essen weiterleitet. In der Postleitzone 4 ist Essen bisher die einzige DPIHS-Niederlassung, in der der neuartige Strichcode verwendet wird.

Meine Vermutung geht also dahin, dass es in der Leitzone 4 mehrere DPIHS-Niederlassungen gibt, aber nur an einer die eigentliche Konsolidierung stattfindet. Andere DPIHS-Niederlassungen übernehmen dann das Einsammeln und gegebenenfalls das Frankieren der Sendungen und leiten sie dann zentral nach Essen weiter.

Dann könnten die Ziffern an der 4. (und vielleicht folgenden) Stelle einen Hinweis darauf geben, wo die Sendung jeweils in die Konsolidierungsabläufe eingeschleust worden ist.

Wie gesagt, das ist nur eine Hypothese. Sollte sich diese allerdings bestätigen, wäre auch die Zuordnung der FRANKIT-Maschinen zu den einzelnen DPIHS-Niederlassungen fraglich, da Briefe womöglich schon an der ersten Niederlassung frankiert werden, zur Konsolidierung dann aber weitergereicht werden.

Es gibt hier noch einigen Forschungsbedarf.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/282519