Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 03.12.2021 17:54:54 Gelesen: 37359# 149@  
Hallo,

heute zeige ich Mehrfachfrankaturen mit dem Wert zu 40 Pf. Auch hier gibt es die Portostufen Fernbrief (2. Gew.) mit Einschreiben oder Fernbrief mit Eilzustellung, die mit 2x 40 Pf freigemacht werden konnten. Beide Varianten habe ich (noch) nicht, weshalb ich gleich zu Auslandsbelegen komme.

Ich beginne heute mit zwei Briefen aus dem ersten Bartarif ab 1.2.1950 bis 30.11.1950. Da kostete der Auslandsbrief bis 20 g 30 Pf, die Luftpostgebühr für Überseeziele 50 Pf je 10 g. Da war bei Belegen bis 10 g natürlich auch eine Frankatur mit 2x 40 Pf möglich.

Ich zeige zwei Brief in die USA, der erste mit senkrechtem Paar an die Ostküste, nach New York, der zweite mit waagrechtem Paar an die Westküste, nach Los Angeles.

Luftpostziele neben den USA sind hier schon seltener und man muss diese suchen. Als Mehrfachfrankatur mit 2 x 40 Pf sind sie schon selten.



Zwei habe ich noch, aber da einer davon alleine wirken muss, zeige ich heute noch eine Mehrfachfrankatur mit 3 x 40 Pf, auch auf Luftpost-Übersee-Brief in die USA, jedoch aus dem Tarif ab 1.12.1950. Da kostete der Auslandsbrief 30 Pf und die Luftpostgebühr in die USA 30 Pf je 5 g.

Bei 11-15 g machte das 120 Pf, hier mit 3 x 40 Pf frankiert.



Der Brief ging am 13.10. 1952 nach Buffalo - New York. Auf dem Brief ist das Gewicht von 14 g vermerkt.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/282545