Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
DL8AAM Am: 04.12.2021 16:37:08 Gelesen: 249185# 719@  
@ Araneus [#718]

Wenn nur über 10 oder 11 Standorte konsolidiert wird, müssen die Service Center andere Funktionen haben.

Diese Schlussfolgerung würde ich derzeit nicht ziehen. Das nur 10 der Standorte bisher die neue Form der Konsolidierkennung mit 4SCC-Barcode einsetzt, bedeutet doch nicht, dass nur 10-11 der Service-Center konsolidieren.

Wobei natürlich auch stimmt, dass nicht in jeder Briefzentrumsregion ein konsolidierendes (frankierendes) IHS-Zentrum angesiedelt ist (Kundensendungen aus dem Bereich des BZ37/Göttingen gehen sämtlich über Hannover, mit dem 4SCC-Präfix 301). Wobei ich mir aber auch nicht vorstellen kann, dass ein Kurier aus Hannover bei den Göttinger Kunden die Post einsammelt, sondern dass diese Ausgangspost erst einem "Büro" (angesiedelt) beim regionalen BZ37 angeliefert wird. Ich vermute, dass diese Anlieferungen hier nur "vorbereitet" werden, d.h. gesammelt (ggf. auch bereits teilaufbereitet, auch hinsichtlich der Abbrechnung) wird und dann mit einem der vielen DHL-LKWs in der Nacht nach Hannover transportiert werden. Dort dürfte dann die eigentliche Behandlung (eventuell nötige Freimachung und Endsortierung) stattfinden. Sehr wahrscheinlich findet auch hier (im "Ober-Service Center") erst die (Zählung mit dem Aufbringen der) Konsoliererkennzeichnung (aus einem Guss) statt.

Vielleicht zählt die Post aber auch diese regionalen Vorbereitungsstandorte (hier im/beim BZ37, falls) ebenfalls schon als "Service Center". Und womöglich hat die Post nicht in jedem BZ ein "Aussen-Service Center", sondern nur in BZ ab einer gewissen Größe. Das könnte die Zahl 40 erklären. Unter den

darunter 150 Poststellen für Kunden

verstehe ich, von IHS übernommene Poststellen bei ihren (Groß-) Kunden selbst.

Natürlich ist die Stichprobe hier sehr gering, was eine Verallgemeinerung einschränkt. Das Ergebnis deutet aber auf eine Korrelation der benutzten FRANKIT-Maschine und der aufgespritzten Nummer hin. Das würde bedeuten, dass hier – je nach benutzter FRANKIT-Maschine oder je nach FRANKIT-Maschinen-Standort – eine andere Weiterverarbeitung bei der DPIHS stattgefunden hat.

Gerade dieses Beispiel spricht, trotz der zwei verschiedenen "Ziffern" (hier: 3 und 4) dafür, dass Sendungen dieses Kunden an einem zentralen Standort "erzeugt" (Frankatur und Konsolidiererkennzeichnung) wurden, d.h. das diese Nummern wohl doch keine unterschiedlichen (Vor-) Bearbeitungstandorte widerspiegeln. Auch von der Gerätenummernserie sieht auch recht passend "homogen", aus einem Guss aus. Die Geräte dürften sehr wahrscheinlich "nebeneinander" in einem Raum stehen.

Aber das ist alles nur ein externes Rumphilosophieren. Wie gesagt, uns fehlen Infos aus erster Hand. Und was mich wundert ist, dass selbst die DPAG in keinem ihrer "Werbekampagnen" mal einen Artikel ("schaut was für tolle Dinge wir Euch anbieten") veröffentlicht haben. Das ist doch keine hochgeheime Institution, dessen Abläufe eine absolute geheime, abzuschirmende Verschlusssache darstellen. Und die Mitbewerber kennen sich sicherlich sowieso recht gut. Also warum? Es gibt nicht einmal eine Übersicht der Standorte (übertrieben gesagt, die einzige Quelle sind Stellenangebote von IHS bzw. dessen Standorte - nur deshalb weiss ich inzwischen sicher, dass das IHS Dienstleistungszentrum Hannover sich in 30880 Laatzen, und nicht im Briefzentrum 30 im benachbarten 30982 Pattensen angesiedelt ist [1]).

Insbesondere wundert mich auch, dass es selbst in der Szene der forschenden, modernen Postgeschichtler nichts (kaum etwas) gibt, bzw. IHS, d.h. einer der größten Akteure im modernen Postwesen Deutschlands (wenn er nicht sogar für die meiste "physische" Post in Deutschland heute "verantwortlich" ist), nicht so recht beachtet wird. Oder habe ich nur was übersehen?

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.monster.de/stellenangebot/produktionsleiter-in-m-w-d-stationäre-briefbearbeitung-dienstleistungszentrum-hannover-dp-ihs-laatzen-06--709ffa7d-d3f7-458e-9311-496d3f63d5c4
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/282621