Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 04.12.2021 18:06:28 Gelesen: 548171# 3139@  
Guten Abend,

um in Tansania zu bleiben - Ende 1978 bestellte die TRC (Tanzania Railways Corporation) bei Thyssen-Henschel in Essen 24 Diesellokomotiven der Klasse 64.
Kurz bevor die EAR (East African Railways) pleite ging, wurde sie in drei eigenständige Gesellschaften gewandelt - eine davon war die TRC, die mehr als 10 Jahre lang mit dem schrottreifen Dampflokpark der EAR ihr Geschäft betreiben musste.



Tansania - Mi.-Nr.: 281 vom 25. November 1985 zum Anlass "Lokomotiven II" - Mi.-Nr.: 380 vom 30. Dezember 1987 Aufdruck zum Anlass "10 Jahre Eisenbahnbehörde für Sambia und Tansania".

1979 wurden die 24 Maschinen aus Deutschland geliefert und ungewöhnlich war, dass diese Streckenlokomotiven mit einem diesel-hydraulischen Kraftübertragungssystem ausgerüstet waren. Aber diese Maschinen waren für den leichten bis mittelschweren Güterdienst bestimmt und sollten auch im Rangierdienst eingesetzt werden. Diese Loks der Klasse 64 erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h, waren 11 m lang, und hatten ein Betriebsgewicht von 38,3 Mp. Ausgerüstet waren sie mit der Achsformel B'B' für eine Spurweite von 1.000 mm. Die Betriebsnummern der Maschinen lauteten bei der TRC 6401-6424.

Auch dieses Wertzeichen wurde anlässlich der Heirat Sarah/Andrew mit dem bekannten Aufdruck ([#3137]/[#3138]) versehen und bei Michel mit der Nr. 353 gelistet.



Das ist die Abbildung einer Kopie!

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/282629