Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
axelotto Am: 05.12.2021 12:51:32 Gelesen: 230802# 964@  
Guten Tag,



August Knagge - früher Esders & Weltmann [1]

Die Firma Esders & Weltmann in Brüssel, Herrenmoden, nachmalig Knagge & Peitz, damals mit einer Filiale ansässig in München.

Aus einer alteingesessenen Harener Schifferfamilie stammend, erlernte E. nach dem Besuch der höheren Schule den Beruf eines Kaufmanns. In den 1870er-Jahren übersiedelte er nach Brüssel, wo er zunächst als Rayonchef in einem Warenhaus beschäftigt war. Gemeinsam mit Heinrich Weltmann gründete er 1877 das Textilgeschäft „À la grande fabrique“, das mit dem Verkauf von Hosen und Anzügen aus eigener Fertigung rasch zu einem Großunternehmen expandierte.

Gruß Axel

[1] https://apis.acdh.oeaw.ac.at/person/84952
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/282726