Thema: (?) (15) Versendungsform: Electroreturn
DL8AAM Am: 22.06.2010 15:13:38 Gelesen: 22639# 1@  
ELECTRORETURN

Hallo,

leider habe ich bisher kaum etwas über diese besondere Versendungsform der DPAG gefunden. Was wohl auch damit zu tun hat, dass gelaufene Belege wohl kaum und falls ja, nur sehr selten in Sammlerhände fallen. Damit es nicht ganz untergeht und der Vergessenheit anheim fällt, schnell mal ein Thema eröffnet.

Kurz gesagt, es geht darum, sollte jemand ein altes Handy haben, dass er nicht anderswo umweltgerecht entsorgen kann, kann er dieses portofrei unter der Versendungsart ELECTRORETURN an eine Sammelstelle senden. In den Anfangsjahren wurden spezielle Freiumschläge ausgegeben, inzwischen kann man sich die Versand- bzw. Adressetiketten aus dem Internet herunterladen und selbst ausdrucken.

ELECTRORETURN ist mir bisher von T-Mobile und Vodafone, e-plus und TalkGreener bekannt. Nach meinem "auf die Schnelle" Recherchen ist aber aktuell wohl nur noch T-Mobile in diesem Bereich aktiv? Oder?



Versandhülle (Platikfolie) von T-Mobile aus der Anfangszeit 2005. Druckvermerk: "Knr. 641 321 071 (Stand 04/2005)" mit dem



2D-Frankiervermerk " ELECTRORETURN // 50 58 33 96 41 // 01"

Für das heutige Verfahren von T-Mobile findet sich im Internet unter dem Link
http://www.t-mobile.de/downloads/broschueren/electroreturn-handyruecknahme.pdf das entsprechende Dokument.

Da erfahrungsgemäß diese Links bei einer Änderung oder eventuellen Aufhebung auch abgeschaltet werden, stelle ich es zur Sicherheit hier ein:



Für den Philatelisten dürfte aber hier auch der Frankiervermerk wohl (mit) das wichtigeste sein:



Frankiervermerk der neuen 2D-Art " ELECTRORETURN // 01 5058 3396 // 00 0000 000B"

Eine der wenigen Fundstellen, in denen diese Versendungsform philatelistisch bereits behandelt wurde findet sich im Blog der "ARGE Briefpostautomation" unter http://www.arge-briefpostautomation.de/argebp/index.html > News-Blog > runterscrollen und "Nächste Ergebnisse" bis zu den Beiträgen 21 ff.

Der direkte Suche-Link http://www.arge-briefpostautomation.de/argebp/info_de/FMPro?-db=blog.fp5&-format=bloglist.htm&-lay=cgi&-sortfield=n_erstelldatum&-sortorder=descend&n_titelindex=1&-max=10&-skip=20&-token.0=[fmp-currenttoken]&-find=
funktioniert auch (noch), bin mir aber nicht sicher wie lange. ;-)

Hier werden übrigens u.a. auch Beispiele der oben angesprochenen Teilnehmer Vodafone, e-plus und TalkGreener gezeigt.

Hat jemand noch weitere Exemplare ?

Gibt es wirklich keine echt gelaufene Belege in Sammlerhänden ?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2531
https://www.philaseiten.de/beitrag/28273