Thema: Maximumkarten: Wie lautet die Definition und seit wann gibt es sie ?
Lars Boettger Am: 05.12.2021 13:28:21 Gelesen: 9697# 36@  
@ Fips002 [#33]

Ich sage es nur ungern, aber das ist keine Maximumkarte. Motive und Marke passen zusammen, aber der Sonderstempel ist nicht ausgabebezogen, sondern erinnert an die 1200 Jahr-Feier von Darmstadt.

Die von mir gezeigte Karte von Elsa Brandström + Portrait ist aus meiner Perspektive als Aussteller schon grenzwertig. Der Stempel bezieht sich auf eine Ausstellung zum Thema "Rotes Kreuz", ist aber vom Februar 1952. Ausgegeben wurde die Marke im Oktober 1951. Ideal wäre eine Maximumkarte mit Stempel vom Erstausgabetag.

@ Ilves2020 [#35] und @ rosteins69 [#34]:

Wenn Ihr nicht ausstellt, dann könnt Ihr natürlich das sammeln, was ihr wollt. Ich erachte die Regeln nicht als Gängelung, sondern als Ratgeber, was geht und was nicht.

Auf dem Fussballplatz wird eine Mannschaft mit 15 Spielern vom Schiedsrichter nicht zum Spiel zugelassen. Die Regeln sagen klar, dass es 11 Feldspieler sein müssen. Manche Regeln das Strassenverkehrs erachte ich auch als Gängelung, aber ich fange mit einem Polizisten keine Diskussion an, dass ich die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht für gerechtfertigt halte. Auf meiner privaten Rennstrecke kann ich rasen wie ich will, im Straßenverkehr muss ich mich an Spielregeln halten.

Beste Grüße!

Lars

P.S. Nachfolgend die FIP-Regularien für Maximumkarten: http://www.f-i-p.ch/wp-content/uploads/FIP-Guidelines-MA-Final-28.8.2019.pdf - insbesondere wichtig ist hier der Punkt 4.5:

A. Before 1946, date marking the first publication of the maximum card definition.
B. From 1946 to 1978.
C. After 1978, date of the adoption by F.I.P. of the “Maximum-card Regulations


Bezüglich der Maximumkarten mit den Automaten für Automatenmarken:

b. The picture must offer the best possible concordance with the subject of the postage stamp, or with one of
them if there are several.





[Beiträge [#33] bis [#36] redaktionell verschoben aus dem Thema "Bund: Maximumkarten"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2923
https://www.philaseiten.de/beitrag/282731