Thema: Perfins / Lochungen: Deutsches Reich
Fulgorth Am: 05.12.2021 14:55:05 Gelesen: 34956# 144@  
Germania 80 Pfg (Michel 62) aber gelochtes "F. ./." ?

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und ich muss gestehen, dass ich mich seit langem nicht mehr mit meiner Briefmarkensammlung beschäftigt habe. Ich habe die Briefmarken, welche meine Mutter in Kindheitstagen zusammengetragen hat, in meiner Kindheit übernommen und damals einen Michel aus 1975 genutzt um halbwegs zu klassifizieren, was ich da so habe. Jetzt habe ich festgestellt, dass die digitalen Medien ja einen ordentlichen dabei haben und setze mich nun also wieder ran.

Die für mich gerade brennende Thematik bezieht sich auf die 80 Pfennig Germania, welche bei mir einen deutlichen Leipziger Poststempel trägt und in der Mitte der Marke ein gelochtes "F. ./." möglicherweise ist der in Punkten eingefasste Schrägstrich stattdessen auch ein Haken oder ein schräg gestelltes J.



Kann mir jemand sagen, welche Bedeutung die Lochung hat? Mir geht es eher um den ideellen Wert (daher behalte ich auch minderwertige Marken) aber natürlich wäre es interessant, wenn die Marke tatsächlich etwas wert sein sollte. Toll wäre es aber vor allem, wenn ich die Herkunft dieser Besonderheit aufklären könnte, denn für mich sind diese Marken immer auch ein Teil der Geschichte.

Viele Grüße
Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7381
https://www.philaseiten.de/beitrag/282748