Thema: Maximumkarten: Wie lautet die Definition und seit wann gibt es sie ?
rosteins69 Am: 06.12.2021 02:06:53 Gelesen: 9602# 37@  
@ Lars Boettger [#36]

„Ich sage es nur ungern, aber das ist keine Maximumkarte. Motive und Marke passen zusammen, aber der Sonderstempel ist nicht ausgabebezogen, sondern erinnert an die 1200 Jahr-Feier von Darmstadt.“

Und eben in Darmstadt befindet sich das Gemälde als ein Höhepunkt des Hessischen Landesmuseums. Passt für mich ideal und ist weit lehrreicher, als manch andere Stempelung es wäre.

Zu der Karte mit Elsa Brandström - das ist ein schönes Beispiel:

Würde das Kartenmotiv eine ihrer Wirkungsstätten zeigen - beispielsweise das Sanatorium in Bad Marienborn oder Schloß Neusorge, das sie jahrelang geleitet hat - fände ich die Karte weit interessanter, als diese recht langweilige Wiederholung des Markenmotivs „in groß“. Sie hätte dann nämlich eine direkte Aussage, die das Wissen des Betrachters mehrt, quasi einen (kleinen) Bildungsauftrag.

Aber dann wäre es ja nach dem Verständnis des „Reglements“ keine Maximumkarte mehr. Meiner Meinung nach sorgen solche Regeln eher für intellektuelle Beschneidung. Und das ist nun etwas, was man Regeln im gesellschaftlichen Zusammenleben - wie der von Dir erwähnten Straßenverkehrsordung - eben NICHT vorwerfen kann. Diese Regeln gewährleisten letztlich nur die Sicherheit aller im Straßenverkehr.

Grüße,
Robert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2923
https://www.philaseiten.de/beitrag/282797