Thema: (?) (15) Versendungsform: Electroreturn
DL8AAM Am: 22.06.2010 16:55:30 Gelesen: 22612# 2@  
Nachdem ich meinen Beitrag (tippe die meist direkt online ohne Vorschreib') ein paar Mal durchgelesen habe, meine doch vielleicht etwas genauer in das Thema einzusteigen.

ELECTRORETURN ist natürlich nicht nur auf Handys bzw. Mobilfunkanbieter beschränkt! Das ist lediglich ein Teilbereich dieses Angebots der Deutschen Post.

Das aktuelle Infofile der Post: http://www.deutschepost.de/dpag?skin=lo&check=no〈=de_DE&tab=1&xmlFile=link1016041_1006277

Aus meiner üblichen Angst, dass diese Quelltexte in absehbarer Zeit aus dem Netz genommen werden, klaue ich die wesentlichen Teile von der o.g. Webseite:

"Schützen Sie die Umwelt mit Electroreturn
Kaum ein anderer Markt ist so sehr vom rasanten Fortschritt geprägt wie der für elektronische Geräte. Die Folge: Ausgediente Handys, Computer, CD-Spieler, Digitalkameras und andere Elektrogeräte müssen in immer größerem Umfang entsorgt werden. Das Wegwerfen elektronischer Geräte ist nach dem Elektrogesetz unzulässig, belastet die Umwelt mit schädlichen Substanzen und verschwendet wertvolle Rohstoffe, die recycelt werden können."


soweit so gut, weiter heisst es dort

"ELECTRORETURN ist eine Rücknahmelösung für das gesetzeskonforme Recycling von Elektrokleingeräten und sogar Druckerpatronen, die den Umweltschutz erheblich vereinfacht."

Die Post unterscheidet hier zwischen dem Angebot für Geschäftskunden:

"Mit ELECTRORETURN können Hersteller oder Anbieter von Elektrokleingeräten und Druckerpatronen ihr individuelles flächendeckendes Rücknahmekonzept für Altgeräte und leere Druckerpatronen einfach umsetzen. Jede Sendung, die bei Ihnen ankommt, ist zudem mit GOGREEN CO 2-neutral verschickt worden. Mit geringem Aufwand können Sie somit einen aktiven Schritt dafür tun, das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Ihrem Unternehmen zu verankern."

und für die Privatkundenseite

"Neben unseren Geschäftspartnern unterstützt auch die Deutsche Post die Rückführung von Elektroaltgeräten und leeren Druckerpatronen, und bietet Ihnen als Privatkunde mit ELECTRORETURN eine kostenfreie Zuführung zu unserem zuverlässigen Recyclingpartner an. Sie können sich hier das vorfrankierte Versandlabel herunterladen. Dieses kleben Sie einfach auf Ihre Sendung und werfen diese in einen Briefkasten - Fertig. "

D.h. jeder kann sämtliche seiner elektronischen Kleingeräte (für sich) portofrei an eine Sammeladresse zum Recycling versenden, man muss sich nur die Versand- bzw. Adressetiketten unter http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/e/elektroreturn/dp_electroreturnversandlabel_050310.pdf herunterladen, aufkleben und "Fertig". Man darf nur hoffen, dass der Weg zum nächsten Briefkasten kürzer ist, als bis zur eigenen Mülltonne. ;-)


Man beachte die Form der "Kurzadresse" ohne PLZ !

Und auch hier der für uns speziell interessante Teil:



2D-Frankiervermerk mit zweireihiger Kennung (ähnlich wie beim Handyporto etc.) "01 6188 2899 // 00 0000 0000" und GOGREEN-Zusatz

So, ich hoffe nun habe ich's soweit erschlagen, es fehlen nur noch entsprechende Belege. ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2531
https://www.philaseiten.de/beitrag/28280