Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 06.12.2021 07:07:05 Gelesen: 213152# 588@  
Sonderpostwertzeichen
Thema: „75. Geburtstag David Bowie“

David Bowie, geboren 1947, war einer der vielseitigsten und einflussreichsten Popmusiker des 20. Jahrhunderts. Zwischen Ende der 1960er- und Mitte der 1970er-Jahre experimentierte er mit multimedialen Ausdrucksformen und brachte unter anderem die Alben „The Man Who Sold the World“, „Space Oddity“ sowie „The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars“ heraus. 1976 zog er nach Berlin und nahm mit den Musikproduzenten Brian Eno und Tony Visconti „Low“ und „Heroes“ auf. 1979 gab er im Drama „The Elephant Man“ sein Broadway-Debüt und war in den folgenden Jahrzehnten als Schauspieler in diversen Filmen zu sehen, zum Beispiel in „The Prestige“, „The Last Temptation of Christ“ und „The Hunger“.

1992 brachte Bowie mit „Jump“ eine der ersten CD-ROMs der Rockgeschichte heraus. 1999 wurde er zum Commandeur de l’ordre des Arts et des Lettres ernannt und 2007 bei den 11. Annual Webby Awards, die als die „Oscars des Internets“ gelten, für seinen Grenzen verwischenden Umgang mit Kunst und Technologie mit dem Webby Lifetime Achievement Award geehrt. 2012 konnte in der Heddon Street in London, in der seinerzeit das Cover für das „Ziggy Stardust“-Album entstand, eine Gedenktafel enthüllt werden, die an den außergewöhnlichen Einfluss der LP und ihres Schöpfers erinnert. Eine vom renommierten Victoria and Albert Museum kuratierte Ausstellung über David Bowie wurde weltweit in verschiedenen Städten gezeigt und hat in den USA, in Berlin und Frankreich Besucherrekorde gebrochen.

David Bowie starb am 10. Januar 2016 nach langer Krankheit. Sein Werk und sein generationenübergreifender Einfluss sowie seine unerschrockenen Innovationen werden für immer weiterleben.





Ausgabetag: 03.01.2022
Wert (in Euro Cent): 85 Cent
Motiv: David Bowie mit Gitarre 1984
© 2022 The David Bowie Archive
®Under license to Perryscope Productions, LLC/Epic Rights, Inc.,
Photo by Greg Gorman
Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Thomas Steinacker, Bonn
Druck: Mehrfarbiger Offsetdruck der Giesecke + Devrient Currency Technology GmbH,
Leipzig auf gestrichenem weißem und fluoreszierendem Postwertzeichenpapier DP 2
Größe Postwertzeichen: 55,00 x 30,00 mm
MiNr. 3661
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/282802