Thema: Bund Dauerserie Welt der Briefe seit 2. Dezember 2021
Journalist Am: 06.12.2021 11:32:04 Gelesen: 42067# 49@  
@ Journalist [#42]
@ prinzlodi [#43]

Hallo an alle,

hier noch als Nachtrag nun auch das Pixelmuster des 160 Cent-Plusbriefs B4, der auch schon erschienen ist:



Hier auch noch einmal das Pixelmuster als Grafik zur besseren Ansicht:



Es handelt sich dabei immer um das selbe Muster, wie auch schon bei den 85 Cent Plusbriefen vorgestellt, es ist also in allen Fällen dieselbe Druckerei.

Circa Mitte Dezember werde ich als Vorabveröffentlichung den Einführungsartikel "Der Datamatrixcode auf Briefmarken" freischalten. In ihm wird ein erster Einstieg für Jedermann in den Aufbau des Datamatrixcodes mit oder ohne App vorgestellt und dabei wird speziell auf das Code-Wort-Feld 18 näher eingegangen, in dem die Daten für die jeweilige Druckerei hinterlegt sind.

Dazu muss man sich nur die entsprechenden Pixelmuster merken oder die Schablone, die dort auch vorgestellt wird zur Auslesung nutzen. Man kann sogar mit etwas Übung auch ohne Schablone oder Lupe hier das ganze prüfen - weitere Details dazu bei nächster Gelegenheit.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16359
https://www.philaseiten.de/beitrag/282821