Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 06.12.2021 13:23:47 Gelesen: 95653# 284@  
Bei manchen Destinationen muss man einfach Glück haben, denn wenn man sie zielgerichtet sucht trifft man sie nicht an. So ging es mir auch mit Luftpost nach Island, nicht ahnend, wie kompliziert die Einordnung sein würde.



Meine heutige Karte wurde in Gross Mergthal aufgegeben, in der Nähe von Reichenberg, dem heutigen Liberec. Und zwar am 08.10.1934. Von dort aus ging es auf dem Landweg nach Prag zum Flughafen. Dort traf er am 09.10.1934 gegen 21 Uhr ein, wie der Flughafenstempel bestätigt.

Eine detaillierte Darstellung des Fluges kann ich leider nicht anbieten, weil ich nicht über die Herbst- und Winterflugpläne 1934 der DLH oder CLS verfüge. Die prinzipielle Flugroute kann hier eingesehen werden. [1] Die Tagesstempel belegen aber den Flug von Prag über Berlin nach Kopenhagen.

Warum nun gerade Kopenhagen, wenn die Post nach Reykjavik gehen sollte ? Das lag in der Tatsache begründet, das Island bis 1945 unter dänischer Verwaltung stand.

Viel komplizierter ist die Frage zu beantworten, ob die Karte per Flugpost oder per Schiff nach Island transportiert wurde. Diese Frage ist nur mit Hilfe der ARGE Nordische Staaten Arbeitsgruppe Island zu beantworten. In einem zweiteiligen Artikel zur Geschichte der Luftfahrt Islands in den Forschungsberichten Seite 605 – 616 werden darin 3 Etappen der Entwicklung der Luftpost in Island aufgezeigt. Sie sind wichtig auch für weitere Luftpost nach Island. 1.Etappe 1919 – 1920 Pionierzeit, 2.Etappe 1928 – 1931 Schaffung der inländischen Luftpostverbindungen, 3.Etappe ab 1937/38 endgültige Schaffung der isländischen Luftfahrtgesellschaft mit internationalen Flugverbindungen. [2]

Nach dieser Aufstellung gelangte unsere Karte von Kopenhagen weiter auf dem Seeweg nach Reykjavik. Reguläre Luftpost nach Island war demnach bis auf mögliche Sonderflüge nur ab 1938 möglich.

Das Porto ist korrekt, Karte 1.50 Kc und Luftpost nach Dänemark ab 05.06.1930 auch 1.50 Kc macht zusammen 3 Kc.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3405/cls345-2.jpg
[2] https://nordische-staaten.de/index.html?https://nordische-staaten.de/journal/journal.php?is
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/282826