Thema: Bela Szekula, Händler, Auktionator, Verleger und Fälscher
Heinz 7 Am: 06.12.2021 15:11:21 Gelesen: 4766# 15@  
@ bignell [#14]
@ filunski [#12]

Guten Tag,

ich sehe erst jetzt, dass Peter einen praktisch identischen Brief zu meinem gezeigt hat!

Die Belege von Harald sind sehr gut! Besonders die Briefe 3-7 stammen aus Markenheftchen-Bogen, die nur von sehr wenigen Nachfragern überhaupt gekauft wurden.

Die ungewöhnlichen Kombinationen mit den kopfstehenden Marken sind nicht aus "Spielerei" entstanden, sondern entsprachen einem postalischen Bedürfnis. Markenheftchenblätter zu 6 Marken wurden benötigt, aber mit Rand links (zur Heftung). Auf einem 100-er-Bogen erreichte man dies durch folgende zwei Massnahmen: unbedrucktes Feld (nur 90 Marken-Bilder) und ein Teil der Marken kopfstehend => so erhielt man 15 x 6 = 90 Marken, 15 Heftchenblätter.* Dass man dann allerdings ganze MH-Bogen an das Publikum abgab, war meines Wissens zuerst gar nicht vorgesehen. Findige Händler schufen damit dann besondere Belege, die katalogmässig sehr hoch bewertet wurden.

* Anschauungs-Bogen siehe Thema: Schweiz, Kehrdruckbogen

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13102
https://www.philaseiten.de/beitrag/282832